Größere Ansicht anzeigen

Auf ins musikalische Land der Phantasie!

Von Andersen bis Aznavour: Zum Tod von Easy-Listening-Genie Berry Lipman (1921 - 2016)

von Marc Hairapetian

Drucken

Größere Ansicht anzeigen
Marc Hairapetian´s SPIRIT - EIN LÄCHELN IM STURM www.spirit-ein-laecheln-im-sturm.de / www.spirit-fanzine.de, Das Magazin für Film, Theater, Musik, Literatur & Hörspiel erinnert in grenzenloser Bewunderung an: Berry Lipman (eigentlich Friedel Berlipp, 11. Januar 1921 in Burgdorf - 21. August 2016 in Bergheim). Fast gänzlich unbemerkt von der Öffentlichkeit ist einer der größten Unterhaltungsmusiker der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts gestorben: Berry Lipman wurde 1955 Orchesterchef für die EMi und arbeitete unter anderem für Charles Aznavour, Dalida, Cliff Richard und Lale Andersen. 1964 holte ihn die Plattenfirma Deutsche Vogue als Chefproduzent. Er produzierte u.a. Petula Clarke und Dionne Warwick. Ab 1967 wurde er freier Produzent. Sein erster weltweiter Erfolg war das James Lloyd gesungene "Keep On Smiling". Er gründete das Berry Lipman Orchester, das ausschließlich Studioaufnahmen produzierte und neben Evergreens im Easy-Listening-Stil auch Eigenkompositionen präsentierte: "Die Girls von Paramaribo" und "La Parranda" avancierten ebenfalls zu tanzbaren Welthits, die von zahlreichen anderen Bandleadern (u.a. James Last) gecovert wurden und auf keiner Party fehlen durften.
 Lipman lieferte auch die Scores zu einigen sehenswerten, zu Unrecht in Vergessenheit geratenen Filmen wie "SexWorld" (1978) oder die TV-Serie "Star Maidens" ("Die Mädchen aus dem Weltraum", 1976, mit Judy Geeson, Christiane Krüger, Pierre Brice & Christian Quadflieg). Seine Musik lebte vor allem von ihrem voluminösen Bläsersound, war groovy, funky und sexy zugleich. Es entstandenen auch fröhlich-berührende Liedkompositionen wie "Hol´ Dir den Sonnenschein", "Land der Phantasie" und "Hey Du!" für die seine Frau die Texte schrieb. Lipman, der 95 Jahre alt wurde und im letzten Jahr THE SPIRIT aka Marc Hairapetian beinahe noch ein Exklusivinterview gewährt hätte, aufgrund körperlicher Schwäche das Gespräch aber absagen musste, hinterlässt eine Tochter. Danke für die gute Musik! Thank you for the music! Farewell, Berry!

Listen again to his incredible world hit "The Girls From Paramaribo" (1972)!


Marc Hairapetian für SPIRIT - EIN LÄCHELN IM STURM www.spirit-ein-laecheln-im-sturm.de / www.spirit-fanzine.de am 18. Oktober 2016.

All copyrights by Marc Hairapetian/Spirit - Ein Lächeln im Sturm 2016.